Neues Erlebnismuseum ZeitWerkStadt in Frankenberg gibt bis zur Eröffnung weitere Einblicke

by Torben Knye
Christa Frohburg Druckerpresse ZeitWerkStadt

Im Juli 2021 ist es endlich soweit – die ZeitWerkStadt in Frankenberg/Sachsen öffnet ihre Türen. Im neuen Erlebnismuseum erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über großartige Erfindungen und Errungenschaften aus der Stadt Frankenberg und dem Freistaat Sachsen. Bis zur Eröffnung werden in den nächsten Wochen verschiedene Stifter von Exponaten in Videos zu Wort kommen und „ihre“ Museumsstücke vorstellen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So präsentiert zum Beispiel Christa Frohburg die originale Druckpresse, auf der 1845 in Frankenberg die erste Zeitung der Welt auf Holzschliffpapier gedruckt wurde. „Ich bin überwältigt und begeistert, wie unsere Exponate der Druckerei C.G. Rossberg hier in der ZeitWerkStadt präsentiert werden“, schwärmt Frohburg.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf rund 1.800 Quadratmetern stehen Mitmachen und Entdecken im Mittelpunkt. Interaktive Stationen und digitale Elemente werden mit historischen Exponaten verknüpft und lassen so Kinder und Erwachsene spielerisch Erkenntnisse und Geschichten entdecken. „Nach mehrmaliger Corona-bedingter Verschiebung des Eröffnungstermins freuen wir uns sehr darauf, dass wir die ZeitWerkStadt ab Juli endlich den Besuchern präsentieren können“, so Thomas Firmenich, Bürgermeister der Stadt Frankenberg/Sachsen. „Als neuer touristischer Ankerpunkt für die Stadt Frankenberg, die Region Mittelsachsen und den Freistaat Sachsen steht die ZeitWerkStadt für ein ganz besonderes Museumserlebnis.“

Über die ZeitWerkStadt
Die ZeitWerkStadt ist das neue Erlebnismuseum in Frankenberg und präsentiert auf insgesamt 1.800 qm Fläche die spannende Historie der Industriekultur der Stadt Frankenberg und des Freistaates Sachsens. Die Ausstellung zeigt u.a. die aus dem technischen Fortschritt des 19. Jahrhunderts erstaunliche Stadtentwicklungsgeschichte – beispielsweise über die Anfänge der Automobilindustrie mit seinen Framo und die Zeit der DDR mit der Barkas-Produktion bis heute und mit Ausblick in die Zukunft. Die erlebnisstarke und interaktive Verknüpfung von Geschichte, Handwerk und Industrie geht aber weit über die Stadtgeschichte hinaus:  Sachsens neue Freizeitattraktion zeigt, dass Wissen und Spaß zusammengehören. Die Besucher entdecken Sachsens Pioniergeist und erfahren mehr darüber, welche Spuren der Freistaat Sachsen in der Welt hinterlassen hat. Damit ist die ZeitWerkStadt neuer touristischer Ankerpunkt für die Stadt Frankenberg, die Region Mittelsachsen und das Bundesland Sachsen. 

You may also like