Erlebnismuseum ZeitWerkStadt besteht erfolgreiche Generalprobe

Zahlreiche „Ooohs“ und „Aaaahs“ machten deutlich: Die ZeitWerkStadt hat die Generalprobe vor der Eröffnung am 15. Juli 2021 erfolgreich bestanden. Die 24 Schülerinnen und Schüler der 3a der Astrid-Lindgren-Grundschule aus Frankenberg/Sa. zeigten sich begeistert. Sie durften heute als erste Gäste überhaupt das neue Erlebnismuseum in Frankenberg/Sa. besuchen. Gewonnen hatten sie diesen ganz besonderen Klassenausflug bei dem ausgelobten Kreativ-Wettbewerb im letzten Jahr. Für den Wettbewerb sollten die Kinder das Museumsmaskottchen der ZeitWerkStadt, den Roboter Friedhelm, kreativ in Szene setzen. Insgesamt haben 253 Schülerinnen und Schüler aus 23 Klassen aus Frankenberg, Chemnitz und der Region mitgemacht. Ein Teil der bunten Werke, die daraus entstanden sind, wird künftig auch in der ZeitWerkStadt zu sehen sein.

Das Urteil der Schülerinnen und Schüler fiel deutlich aus: Ein Besuch in der ZeitWerkStadt lohnt sich. Schüler Richard, der mit seinem Werk den Klassenausflug gewonnen hatte, zeigte sich begeistert: „Ich finde es total gut hier. Das Museum ist toll.“ Besonders gut kamen bei ihm die interaktiven Friedhelm-Stationen an: „Es bringt total Spaß die Fragen zu beantworten und mit Friedhelm die ZeitWerkStadt zu entdecken.“ Museumsleiter Tobias U. Müller war deshalb auch sichtlich zufrieden mit dem Besuch der ersten Gäste: „Wir freuen uns sehr, dass es jetzt endlich losgeht. Die begeisterten Testbesucher bestätigen, dass unser Konzept aufgeht. Wissen und Spaß gehören zusammen – und dafür steht die ZeitWerkStadt. Nicht umsonst nennen wir uns Erlebnismuseum“. Bis zur Eröffnung am 15. Juli 2021 gibt es aber noch einiges zu tun: „Wir sind gerade mitten in den letzten Schulungen für die Mitarbeiter, der Museumsshop wird bestückt und natürlich wird vor der Eröffnung auch noch mal nebelfeucht durchgewischt“, so der Museumsleiter schmunzelnd.

Bevor die ZeitWerkStadt am 15. Juli 2021 um 10 Uhr die Türen für die Besucher öffnet, steht am 14. Juli um 14 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier an. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer lässt es sich nicht nehmen, das neue Erlebnismuseum in Frankenberg/Sa. persönlich einzuweihen. Alle Interessierten sind eingeladen, die Feier im Livestream auf www.zeit-werk-stadt.de zu verfolgen.

Wer schon jetzt einen Einblick in die ZeitWerkStadt haben möchte, kann sich auf der Website informieren. Zudem zeigt der virtuelle Museumsrundgang, was die Besucher ab dem 15. Juli alles erwartet.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.