Feierlich eröffnet: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer weiht Erlebnismuseum ZeitWerkStadt ein

Heute wurde das neue Erlebnismuseum ZeitWerkStadt in Frankenberg/Sa. offiziell vom sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und Frankenbergs Bürgermeister Thomas Firmenich offiziell eröffnet. Im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt dreht sich alles um die sächsische Industriekultur sowie um die zahlreichen sächsischen Erfindungen und Errungenschaften. Erfindungen, die die Welt verändert haben und noch heute weit über die Landesgrenzen hinaus wirken. Die Sachsen waren und sind eben echte Pioniere. Autos, Handwerk, Technik. Die erste moderne Zeitung der Welt, Deutschlands erster Kosmonaut oder der Kaffeefilter sind nur einige Beispiele. Die Sachsen haben ihre Spuren in der Geschichte hinterlassen.

„Sachsen ist ein Land der Erfinder und Tüftler – ein Land mit einer beeindruckenden Industriegeschichte. Auch Frankenberg steht für diesen Pioniergeist. Ganz gleich, ob es um Automobilgeschichte unter anderem mit der Barkas-Produktion zu DDR-Zeiten, um Tabakverarbeitung, Zeitungsdruck oder Teppichweberei geht – wichtige Kapitel unserer Industrie- und Kulturgeschichte sind mit Frankenberg und der Region eng verbunden. Das neue Erlebnismuseum ist ein beeindruckender Ort, der neugierig macht auf diese bemerkenswerte Geschichte und unsere Zukunft. Ein Ort, der auf unterhaltsame Weise bildet und verbindet. Entstanden ist ein Ort mit großer Strahlkraft weit über Frankenberg hinaus. Ausdrücklich danken möchte ich allen, die sich mit Tatkraft, Ideenreichtum und Beharrlichkeit dafür engagiert haben“, so der Ministerpräsident bei der feierlichen Eröffnungszeremonie.

Im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt können die Besuchenden aller Altersklassen ab 15. Juli 2021 den sächsischen Pioniergeist entdecken und erleben. Dabei werden in der ZeitWerkStadt historische Exponate mit digitalen Mitmachelementen verknüpft. Die Besuchenden werden von Persönlichkeiten aus verschiedenen Epochen der Stadtgeschichte mit auf eine digitale Zeitreise genommen: An den interaktiven Stationen treffen die Gäste, je nach Wahl, auf die Weberin, den Postboten, den Druckerlehrling, die Schülerin, den Stadthistoriker oder die Ingenieurin, die den Gästen die Errungenschaften und den Pioniergeist der Sachsen und der Stadt Frankenberg zeigen werden. Für Kinder gibt es das Museumsmaskottchen Friedhelm. Der kleine Roboter begleitet sie durch das Erlebnismuseum und bringt ihnen an spannenden, digitalen Mitmachstationen den sächsischen Pionier- und Erfindergeist näher. Ein weiteres Highlight der Ausstellung und einzigartig in Deutschland: der Time Cube – dank neuester Technologie wird eine Rundum-Projektion erschaffen. Quasi ein Film zum „Reingehen“. Der TimeCube hat eine Kantenlänge von mehr als 6 Metern und besteht aus 116 Monitoren mit insgesamt rund 240 Milliarden Pixeln.

„Die „ZeitWerkStadt“ stellt ein besonderes Highlight für die touristische Entwicklung sowohl für die Stadt als auch in der Region dar“, betonte Bürgermeister Thomas Firmenich. „Seit Jahren bestand in der Stadt die Überlegung, wie die Standorte der Frankenberger Industriekultur miteinander verbunden werden können. Die ZeitWerkStadt hat die Antwort und verwebt die Zeitfäden der verschiedenen stadtgeschichtlichen und industriegeprägten Entwicklungen durch die Zeiten unserer, sich stetig weiter entwickelnden, Stadt – aus der Vergangenheit, in die Gegenwart mit Blick in die Zukunft. Ich danke allen, die die Entstehung dieses Ortes auf verschiedenste Weise mit Ihrer Mitwirkung, Mitarbeit, Stiftungen, Schenkungen und Leihgaben unterstützt haben“, so Thomas Firmenich.