Erlebnismuseum ZeitWerkStadt begeistert die Besucher

Time Cube ZeitWerkStadt Frankenberg Erlebnismuseum

Bereits mehr als 3.000 Gäste seit Eröffnung

Rund einen Monat nach Eröffnung des Erlebnismuseums ZeitWerkStadt in Frankenberg/Sa. bestätigen die Besucherzahlen das Konzept des neuen touristischen Ankerpunkts in Sachsen. Mehr als 3.000 Gäste haben das Erlebnismuseum bereits besucht und Sachsens Pioniergeist entdeckt. Museumsleiter Tobias U. Müller freut sich über die zahlreichen Besucher der ersten Wochen: “Die Zahlen übertreffen unsere Erwartungen. Wir sind glücklich über das große Interesse an der ZeitWerkStadt. Das Ergebnis ist, in Betrachtung aller Herausforderungen der Pandemiezeiten, sehr positiv.” Der Museumsleiter weiter: “Sachsens Pioniergeist begeistert die Besucher. Die ZeitWerkStadt ist ein Ort des Entdeckens und Erlebens. Die perfekte Verbindung von Wissen und Spaß – das spiegeln uns auch die Besucherstimmen der ersten Wochen wider.”

Erlebnismuseum ZeitWerkStadt Besucher Frankenberg

Gerade während der Sommerferien sind viele Familien zu Besuch in der ZeitWerkStadt. Sie begeistert besonders das Museumsmaskottchen Friedhelm, der kleine rostige Roboter. Der digitale Begleiter leitet Kinder unterschiedlicher Altersstufen mit einem Quiz durch die Ausstellung. Das Ziel: den kleinen Roboter durch richtige Antworten wieder glänzen zu lassen. “Es ist toll, zu sehen, wie die Ausstellung die Besucher über die Altersgrenzen hinweg anspricht. Von der jungen Familie über Auto-Enthusiasten bis hin zu geschichtlich interessierten Besuchern – die Bandbreite ist groß”, erzählt Müller. Nach den Sommerferien ist es unter anderem das Ziel, Schulklassen aus ganz Sachsen für einen Besuch zu begeistern: “Schon jetzt haben wir zahlreiche Buchungen von Schulklassen. Zeitnah planen wir neben den Wissensrallyes für die verschiedenen Klassenstufen auch den Ausbau unseres Angebotes in Form von Workshops und Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler”, so Müller.

“Wir  freuen uns, dass alle Gäste einen spannenden und erlebnisreichen Besuch in der ZeitWerkStadt haben, dass das Feedback zum Konzept positiv ausfällt und die Betriebsabläufe gut funktionieren”, so Volker Reimers, Geschäftsführer der Konzeptentwicklergesellschaft leisureworkgroup. “Der TimeCube, unsere Mitmachstationen und digitalen Begleiter, unsere Protagonisten und das Museumsmaskottchen Friedhelm begeistern die Besucherinnen und Besucher über alle Altersstufen hinweg. Und auch unser gastronomisches Angebot direkt an der Zschopauaue wird sehr positiv angenommen. Die ZeitWerkStadt ergänzt das attraktive Angebot der Stadt Frankenberg in ganz besonderer Art und Weise.”