Chemnitzer Museumsnacht 2022 und Internationaler Museumstag im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt

Termintipp: Museumsnacht am 14. Mai in der ZeitWerkStadt / Internationaler Museumstag am 15. Mai

Am 14. Mai 2022 ist die ZeitWerkStadt Teil der Museumsnacht in Chemnitz und der Kulturregion. Während der Museumsnacht öffnen die Museen der Stadt Chemnitz und der Kulturregion von 18 bis 1 Uhr ihre Türen und begeistern die Gäste mit speziellen Programmen rund um das Motto „The Unseen – Das Ungesehene“.

Mit dem Erlebnismuseum ZeitWerkStadt in Frankenberg und anderen Museen bereichern 2022 erstmals Einrichtungen aus der Kulturregion in Mittelsachsen das Angebot der Museumsnacht. Die ZeitWerkStadt präsentiert sich mit einem bunten Programm.

Unter anderem gibt Museumsleiter Tobias U. Müller Einblicke in die Entstehung der ZeitWerkStadt und präsentiert spannende Fakten über die Industriekultur der Region. Dabei bindet er bisher noch ungesehene Objekte aus dem Archiv der ZeitWerkStadt ein.

Zudem gibt es am Internationalen Museumstag am 15. Mai eine Führung durch den Museumsleiter.

Termine Chemnitzer Museumsnacht (Samstag, 14. Mai 2022)

19:00/ 21:00/ 23:00 Uhr: Vorträge
Unser Museumsleiter gibt in verschiedenen Vorträgen Einblicke in die Entstehung der ZeitWerkStadt und präsentiert spannende Fakten über die Industriekultur der Region. Dabei bindet er bisher noch ungesehene Objekte aus dem Archiv der ZeitWerkStadt ein.

18:45/ 19:15 Uhr: Für Kinder! Experimente am Werkstattwagen
An unseren Werkstattwagen experimentieren Familien unter Anleitung unserer geschulten Mitarbeitenden und vertiefen so eines der Themengebiete der ZeitWerkStadt.

19.30 Uhr: Tanz im Museum
Sie erleben Breakdance-Vorführungen der Frankenberger Broken Beat Crew mit Bezug zur Industriekultur.

20:00/ 22:00 Uhr: Workshop „Drucken“
Anhand von historischen Exponaten erfahren Sie mehr über die Geschichte des Drucks und können selbst verschiedene Drucktechniken ausprobieren.

Mehr Infos zur Chemnitzer Museumsnacht 2022: Hier klicken

Termin Internationaler Museumstag (Sonntag, 15. Mai 2022)

11:00 Uhr: Vortrag

In der Führung werden in der ZeitWerkStadt anhand originaler Exponate aus Textilindustrie, Teppichweberei oder Druckereiwesen, aber auch historischer Barkas- und Framo-Fahrzeuge Frankenbergs und Sachsens Pioniergeist erlebbar. Ebenso werden die interaktiven und multimedialen Angebote des Erlebnismuseums wie TimeCube und Protagonisten-Persönlichkeiten vorgestellt.

Vortrag Erlebnismuseum ZeitWerkStadt