Sommerferienprogramm in der ZeitWerkStadt

Wir laden euch herzlich ein, mit uns in den Sommerferien zu tüfteln und Sachsens Pioniergeist zu entdecken!

Das Erlebnismuseum in Frankenberg/Sa. hat über die großen Sommerferien, vom 18. Juli bis 26. August 2022, ein vielfältiges Ferienprogramm für die ganze Familie vorbereitet.

Bei einem Ausflug in das Erlebnismuseum könnt ihr an verschiedenen Tagen während der Sommerferien nicht nur die Ausstellung, das interaktive Museumsmaskottchen Friedhelm und den „Time Cube“ entdecken. In Workshops, Vorträgen und Mitmach-Aktionen erzählen und zeigen euch Pioniere aus der Region wie früher gedruckt wurde oder wie die Fertigung von Teppichen funktionierte. Christa Frohburg (Druckerei Roßberg), der Heimatverein Frankenberg, Eberhard Witzschel (Sächsische Teppichmanufaktur) und Museumsdirektor Tobias U. Müller nehmen euch mit auf eine Reise durch die Region und Geschichte Frankenbergs/Sa.

Eine Anmeldung zu den Vorträgen, Workshops und Mitmach-Aktionen ist nicht erforderlich.

10. August / 24. August
14:00 bis 15.00 Uhr

Druckworkshop mit Christa Frohburg

Unter dem Motto „Guttenberg – Roßberg – Frankenberg“ erfahrt ihr mehr zur Geschichte des Drucks und der Druckerei Roßberg in Frankenberg. Im Rahmen des Workshops
besteht unter Anleitung die Möglichkeit, mit historischem Material den eigenen
Namen in Lettern zu setzen und auf einer Tiegelpresse zu drucken.

19. Juli / 16. August / 23. August

Dampfkraft Workshops

An unseren Werkstattwagen experimentieren die jungen Besucher unter Anleitung unseres Museumsleiters und erfahren mehr über das Thema Dampfkraft.
Spaß und Aha-Momente stehen dabei im Vordergrund.

20. Juli / 03. August / 17. August

Zigarren-herstellung mit dem Heimatverein Frankenberg

Auch wenn heute bekannt ist, dass Rauchen schädlich ist, spielte die Zigarrenherstellung für mehr als 100 Jahre in Frankenberg eine große Rolle. Diese Tradition wird durch den Heimatverein Frankenberg bis heute gepflegt. Mitglieder führen die Herstellung von Zigarren vor.

11. August / 25. August

Weberei & Sächsische Teppich-manufaktur

Praktischer Vortrag von Eberhard Witzschel zur mehr als 100-jährigen Geschichte der Sächsischen Teppichmanufaktur in Frankenberg. Ein kurzer Einführungsfilm zeigt historische Webmaschinen im Betrieb, bevor es zu den musealen Teppichweb-Objekten geht. Hier wird mit originalen Werkzeugen die Entwicklung und Fertigung von Teppichen erläutert.

Täglich

Friedhelm-Rätselspiel

Das Rätselspiel mit Friedhelm wartet während der ganzen Ferien auf alle Kinder (und auch interessierte Erwachsene). Eine kleine Rätselkarte lädt zum Knobeln in der Ausstellung ein. Habt ihr die richtige Antwort erraten?

Immer Samstags + Sonntags

Glücksrad

Versucht euer Glück! Wir drücken die Daumen für tolle Gewinne.

26. Juli / 27. Juli

Photobox-Aktion

Macht ein Bild mit Friedhelm oder schlüpft in ein Historisches Bild aus Sachsens Industriegeschichte.