9. November: Tag des Erfinders

Programm zum Tag des Erfinders

Zum Tag des Erfinders laden wir Sie ein, Sachsens Erfinder und Erfinderinnen bei uns im Museum zu entdecken und an unserer Workshop-Wagen Terminen teilzunehmen

Erfindungen bereichern unser Leben immer wieder aufs Neue. Sie stehen für Fortschritt und Kreativität – sie begeistern Menschen weltweit und machen bisher Undenkbares möglich. Dieser Pioniergeist wird jährlich am 9. November, dem Tag der Erfinder und Erfinderinnen, gefeiert.

Doch welche Erfindungen haben eigentlich speziell die Region Mittelsachsen geprägt und wer sind die Köpfe, die hinter diesen Erfindungen stecken? Antworten hierauf gibt das Museum ZeitWerkStadt in Frankenberg/Sa.. Am 9. November können dort in der Dauer- und Sonderausstellung sowie in Mitmach-Workshops für Kids Erfindungen aus der Region erkundet werden. Unter dem Motto „Sachsens Pioniergeist entdecken“ zeigt das Museum auf spannende Art und Weise, welche Ideen die Region im Industriezeitalter vorangebracht haben – gleichzeitig regt die Ausstellung dazu an, selber erfinderisch zu werden. Die vorgestellten Menschen aus Dresden, Chemnitz oder auch Frankenberg/Sa. waren Pioniere und Pionierinnen auf ganz unterschiedlichen Gebieten. In den Workshops wird allen Kindern zudem eine der größten Erfindungen des frühen Industriezeitalters erklärt: die Dampfkraft (Wer wusste sie zu nutzen, Wie kann man sie erzeugen und kontrollieren?).

Zurück geht der 9. November auf den Geburtstag einer besonderen Frau: Hedy Lamarr, geborene Hedwig Kiesler, Hollywooddiva und Erfinderin. Sie ist der Prototyp der Erfinder, da sie keine große Wissenschaftlerin war, sondern einfach eine Frau mit einer Idee, die sie umzusetzen versuchte. Die Schauspielerin hat das Frequenzsprungverfahren erfunden. Ihre Erfindung hat viele Jahre später den Mobilfunk möglich gemacht und so bis heute an enormer Tragweite gewonnen. Weitere Erfinderinnen entdecken alle Besucherinnen und Besucher der ZeitWerkStadt am 9. November zudem in der aktuellen Sonderausstellung „Pionierinnen. Erfinderinnen. Weltveränderinnen.“ Hier werden Erfinderinnen aus Sachsen, Deutschland und der Welt vorgestellt. Unter ihnen zum Beispiel Ada Lovelace, die erste Programmiererin der Welt, Melitta Bentz, Erfinderin des Kaffeefilters aus der Region oder auch Marie Curie, die einzige Frau, die bis heute mit zwei Nobelpreisen ausgezeichnet wurde.

Zum Tag der Erfinder und Erfinderinnen am 9. November wollen die Initiatoren (Marijan Jordan und Gerhard Muthenthaler) den Menschen Mut zu eigenen Ideen machen. Denn auch wenn man sich mit Veränderungen selten beliebt mache – für sie bedeutet Erfindergeist, etwas Neues in die Welt zu setzen, einen positiven Beitrag zu leisten. Pioniere findet man heute, in der Vergangenheit und den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Bereichen. Manchmal bewirken Erfindungen großes, manchmal verändern sie kleine Aspekte einer Idee, um diese besser zu machen.

Workshop-Termine am 09. November: 11.00 und 14.00 Uhr

. In den Workshops wird allen Kindern zudem eine der größten Erfindungen des frühen Industriezeitalters erklärt: die Dampfkraft (Wer wusste sie zu nutzen, Wie kann man sie erzeugen und kontrollieren?). Die Teilnahme an den Workshops ist im Eintrittspreis inbegriffen.