Die Brass Band Sachsen mit Sitz in Frankenberg/Sa. wird 2024 wieder in der ZeitWerkstatt gastieren. Es wird ein Konzert der besonderen Art: Die Brass Band Sachsen, unter der Leitung ihres schottischen Dirigenten Allan Ramsay, wird ihr 20-jähriges Jubiläum musikalisch feiern. Dabei lädt sie sich das Sächsische Klarinettenensemble ein, welches in diesem Jahr ebenso 40 Jahre alt wird.
Die Brass Band Sachsen mit ihrem unverwechselbaren Klang und ihrer beeindruckenden Besetzung von 25 Blechbläsern und drei Schlagzeugern hat sich in den letzten Jahren zu einer der führenden Brass Bands Deutschlands entwickelt. Mit Erfolgen wie dem Europameistertitel 2016 in der Challenge Section und den deutschen Vizemeisterschaften 2016 und 2018 hat sich das Ensemble einen festen Platz in der Spitze der deutschen Brass Bandszene erobert. Die einzigartige Bauart der englischen Blechblasinstrumente verleiht der Band einen orgelähnlichen Klang, der jedes Instrument als eine einzelne Orgelpfeife in der Band fungieren lässt.
Das Sächsische Klarinettenensemble wurde vor 40 Jahren von Frank Klüger am Robert Schumann Konservatorium gegründet und ist durch die besondere Besetzung (1 Es-Klarinette, 8 B-Klarinetten, 1 Bassetthorn, 2 Bassklarinetten, 1 Kontrabassklarinette) und das breitgefächerte Repertoire weit über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt. Damals wie heute musizieren Schüler des Zwickauer Konservatoriums, ehemalige Absolventen und musikbegeisterte Klarinettisten im Ensemble.
Zahlreiche Originalkompositionen, aber auch auf das Ensemble zugeschnittene Arrangements sind in den Konzerten des Ensembles zu hören.
Das Konzert verspricht somit ein unvergessliches Erlebnis für alle Musikliebhaber und Freunde anspruchsvoller Unterhaltung.
Einlass ist ab 14:30 Uhr.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Titelbild (c) Brass Band Sachsen