Sonderausstellung: Dienen. Helfen. Sachsen.

Dienen. Helfen. Sachsen. / 110 Jahre Kasernenstandort Frankenberg – eine sächsische Garnisonsstadt mit Geschichte

Seit dem 15. Juni 2023 zeigt das Erlebnismuseum eine ganze besondere Facette des sächsische Pioniergeists in der Sonderausstellung „Dienen.Helfen.Sachsen. / 110 Jahre Kasernenstandort Frankenberg – eine sächsische Garnisonsstadt mit Geschichte“. Bis zum 24. September blickt die Ausstellung auf die Geschichte des Kasernenstandorts Frankenberg.

Seit 1913 ist die Kaserne ein wichtiger regionaler Wirtschaftsfaktor und größter Arbeitgeber der Stadt. In dem historischen Blick auf die Beziehung von Stadt und Kaserne wird unter anderem auch die Wendezeit und der Wechsel von der NVA zur Bundeswehr betrachtet. Zentrales Thema ist darüber hinaus Geschichte der Panzergrenadierbrigade 37, die bis zum heutigen Tag in der Frankenberg/Sa. stationiert ist. 2021 wurde Frankenberg als erste sächsische Stadt von der der damaligen Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer offiziell zur Garnisonsstadt ernannt.

Die Besucher der Ausstellung erfahren mehr über die vielfältigen Einsätze der Brigade – ob in Auslandsmissionen oder bei der inländischen Amtshilfe bei z.B. Flutkatastrophen, Waldbränden oder der Corona-Pandemie. Zudem lernen die Gäste des Erlebnismuseums die Menschen hinter der Uniform kennen: in fünf Porträts lassen Soldat*innen stellvertretend ihr Leben in der Bundeswehr Revue passieren.

Die Sonderausstellung ist im Eintrittspreis inbegriffen und während der Öffnungszeiten des Museums zu sehen.

Die Geschichte des Kasernenstandorts Frankenberg/Sa.

Die Trainkaserne (Train ist die Bezeichnung für militärische Einheiten, die im Kriegsfall für die Versorgung der kämpfenden Truppen zuständig waren) ist seit  1913 wichtiger Wirtschaftsfaktor der Stadt

Heutiger Einsatz der Panzergrenadierbrigade 37 in Frankenberg/Sa.

Auch die Amtshilfe gehört zu den Aufgaben der Brigade, z.B. im Jahr 2019 bei der Amtshilfe zur Bekämpfung des Borkenkäfers in Wäldern

Portraits

Erfahren Sie mehr über die Menschen, die dem Kasernenstandort verbunden sind und hier arbeiten und leben.

Impressionen der Ausstellungseröffnung