Sonderausstellung: „Fremde im eigenen Land!?“

by Torben Knye
Sonderausstellung

Fremde im eigenen Land!?

Eine Ausstellung zu Facetten der Diversität

Was macht unsere Gesellschaft divers?

Sprache, Meinungen, Geschlechteridentität, Kultur, Tradition, Lebensweise, Abstammung, Hautfarbe, die
Verfassung, der Pass…? Die Suche nach der eigenen Identität ist Teil unseres Lebens. Eine moderne, diverse Gesellschaft gibt uns dabei Halt. Sie akzeptiert uns – so wie wir sind. Doch wie divers, wie aufgeschlossen ist unser Land wirklich?

Die Ausstellung „Fremde im eigenen Land!?“ stellt vom 3. Februar bis Ende Mai elf starke Persönlichkeiten vor, die stellvertretend für alle Menschen stehen, die sich von Zeit zu Zeit als „Fremde im eigenen Land“ fühlen. In ihren Bereichen sind sie Vorbilder und  Pioniere und Pionierinnen. 

Bei uns ist nicht alles Gold, was glänzt. Diskriminierung, Benachteiligung, Hass und Gewalt sind Realitäten, mit denen sich Menschen aus Minderheiten auseinandersetzen müssen. Nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund stellen sich die Frage, ob Deutschland „ihr Land ist“.

Da ist zum Beispiel Kristina Vogel, die sich aufgrund ihrer Behinderung manchmal als „Mensch zweiter Klasse“ fühlt. Da ist Ben Salomo, der schon als Kind Diskriminierung und Ablehnung erfahren hat – weil er Jude ist. Oder die Drag Queen Veuve Noire, die in ihrem Leben aufgrund ihrer bunten Persönlichkeit schon öfters um ihr Leben fürchten musste. Es sind aber auch Menschen vertreten, die stellvertretend für Bevölkerungsgruppen stehen: Unter anderem wird der Therapeut und Buchautor Dr. Udo Baer porträtiert, der mit seinem Bestseller „DDR-Erbe in der Seele: Erfahrungen, die bis heute nachwirken“ u.a. der Frage nachgeht, wie sich Bürger und Bürgerinne der ehemaligen DDR heute als „Fremde im eigenen Land“ fühlen.  Und auch ein Sachsen stationierter Fahnenjunker kommt zu Wort und berichtet, wie er und seine Kameraden und Kameradinnen noch immer als „Fremdkörper“ im eigenen Land gelten.

Ergänzt werden die Portraits durch Fakten aus der deutschen Rechtssprechung und Forschung. 

You may also like