Winterferienprogramm 2023 in der ZeitWerkStadt

Wir laden euch herzlich ein, mit uns in den Winterferien 2023 zu tüfteln und Sachsens Pioniergeist zu entdecken!

Auch in den Winterferien heißt es in der ZeitWerkStadt in Frankenberg/Sa. „Entdecken und Ausprobieren“. Das Ferienprogramm vom 14. bis 22. Februar 2023 bietet spannende Workshops zum Mitmachen für Kinder und Erwachsene – natürlich im Eintrittspreis inbegriffen. Wozu wird Wasserdampf genutzt? Welche Kraft hat Wasser? Wie werden Zigarren von Hand gedreht? Und wie funktioniert eigentlich das Druckhandwerk?

Highlights sind die etwa 90-minütigen Druckworkshops mit Christa Frohburg, der ehemaligen Inhaberin und Buchdruckermeisterin der Frankenberger Druckerei C.G. Roßberg. Die Geschichte der Druckerei wird u.a. im Erlebnismuseum dargestellt. Weltweit einzigartig ist dabei zum Beispiel die Druckerpresse von C.G. Roßberg, die im Original zu sehen ist und auf der im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte „geschrieben“ wurde: Auf ihr wurde 1845 die erste Tageszeitung der Welt nach heutigem Standard gedruckt.

An den Ferienwochenenden wartet außerdem ein Glücksrad auf alle Besucherinnen und Besucher, die ihr Glück versuchen wollen.

Workshop-Termine im Überblick:

Ferienwoche 1

Dienstag, 14.02.                  11 Uhr Wasserdampf / 14 Uhr Wasserkraft
Mittwoch, 15.02.                 11 Uhr Drucken (Dauer 1,5 – 2 h) / 14 Uhr Wasserdampf
Donnerstag, 16.02.             11 Uhr Zigarren / 14 Uhr Wasserdampf o. Wasserkraft
Freitag, 17.02                       11 Uhr Wasserdampf / 14 Uhr Wasserkraft

Ferienwoche 2

Dienstag, 21.02.                  11 Uhr Wasserdampf / 14 Uhr Wasserkraft
Mittwoch, 22.02.                 11 Uhr Drucken (Dauer 1,5-2 h) / 14 Uhr Wasserdampf
Donnerstag, 23.02.            11 Uhr Zigarren / 14 Uhr Wasserdampf o. Wasserkraft
Freitag, 24.02.                     11 Uhr Wasserdampf / 14 Uhr Wasserkraft

Jetzt neu für ältere Kinder: Die Sonderausstellung „Fremde im eigenen Land!?“

Die neue Sonderausstellung „Fremde im eigenen Land!?“ rund um das Thema Diversität stellt bis Ende Mai elf starke Persönlichkeiten vor, die stellvertretend für alle Menschen stehen, die sich von Zeit zu Zeit als „Fremde im eigenen Land“ fühlen. In ihren Bereichen sind sie Vorbilder sowie Pioniere und Pionierinnen.

Mehr dazu hier: Sonderausstellung: „Fremde im eigenen Land!?“ – ZeitWerkStadt Frankenberg (zeit-werk-stadt.de)