100-jähriges Jubiläum! Gründung der Metallwerke Frankenberg – später Framo und Barkas

Die Gründung der Metallwerke Frankenberg am 28.04.1923, vor genau 100 Jahren, nimmt das
Erlebnismuseum ZeitWerkStadt zum Anlass und macht diesen Tag zu einem ganz besonderen für alle Besucherinnen und Besucher. Für Interessierte und Freunde des Framo und Barkas steht die ZeitWerkStadt am Freitag, 28.04.2023, ganz im Zeichen dieses historischen Datums.

Programm zum Jubiläumstag am 28.04.2023

Zum Jubiläumstag öffnet das Museum ab 10 Uhr zum Sonder-Eintrittspreis von 8 € seine Türen. Auf der Videowall der Eventfläche läuft ganztägig ein Film zur Framo- und Barkas-Geschichte. In diesem berichtet unser Zeitzeuge Herr Jürgen Rehm über die chronologische und detailgetreue Entwicklung der historischen Fahrzeuge. Jürgen Rehm arbeitete bis zum Ende der Ära des Fahrzeugbaus als Ingenieur in der Entwicklungsabteilung der Barkas-Werke Frankenberg und wird am Nachmittag auch persönlich anwesend sein.

Rundfahrten mit einem restaurierten Framo

Ein mit Liebe aufbereiteter Framo der Freunde des ehemaligen Fahrzeugmuseums wird im
Außengelände präsentiert und kann bestaunt werden. Bei trockenem Wetter lädt das Museum zu einer kleinen Rundfahrt mit Herrn Winfried Hacker als Fahrer ein.

Stammtisch ab 14 Uhr

Ganz herzlich lädt das Museum am 28.04.23 ab 14 Uhr alle Liebhaber der alten Fahrzeuge zu einem offenen Stammtisch in den Gastronomiebereich ein. Ehemalige Mitglieder des Fördervereins Fahrzeugmuseum Frankenberg e.V. , die den Aufbau der Sammlung seit 1993 unterstützt und überhaupt erst möglich gemacht haben, stehen für Fragen gern zur Verfügung. In unmittelbarer Kulisse der Exponate der Vergangenheit von Barkas und Framo kann es keinen besseren Ort dafür geben.

• Sondereintrittspreis von 8 €

• Ein Film bei  uns im Foyer über die Framo- und Barkas-Geschichte

• Treffen Sie Jürgen Rehm, Zeitzeuge und Mitarbeiter im Fahrzeugbau der ehemaligen Entwicklungsabteilung

• Rundfahrten mit einem restaurierten Framo (bei gutem Wetter)