ZeitWerkStadt mit Programm zur Museumsnacht in Chemnitz und der Kulturregion

ZeitWerkStadt mit Programm zur Museumsnacht in Chemnitz und der Kulturregion

Wenn am Samstag, 13. Mai, die Museumsnacht in Chemnitz und der Kulturregion stattfindet, ist auch das Erlebnismuseum ZeitWerkStadt mit dabei. Neben dem offiziellen Programm der Museumsnacht bietet die ZeitWerkStadt Besuchern die Möglichkeit zeitgleich das Erlebnismuseum außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten zu entdecken – inklusive einem bunten Rahmenprogramm.

„Nach dem tollen Erfolg der Museumsnacht in der ZeitWerkStadt wollen wir auch in diesem Jahr, wenn auch inoffiziell, dabei sein“, so Museumsleiterin Franziska Bäßler. „Da in jedem Jahr nur drei Partner in der Kulturregion teilnehmen können, haben wir deshalb ein eigenes Programm auf die Beine gestellt“, sagt Bäßler.

Das Gastprogramm wird durch das HUTFESTIVAL on Tour gestaltet. Denn in diesem Jahr geht das HUTFESTIVAL auch auf Reisen und bringt die Straßenkunst in die Europäische Kulturregion Chemnitz, bevor es eine Woche später die Innenstadt von Chemnitz in eine große Freilichtbühne verwandelt. Zwischen 19-20 Uhr wird es bunt in der ZeitWerkStadt: Die Brass Band Triple Trouble, die Akrobaten des Duo Masawa und der Diabolokünstler Jiří Hromadko werden die Besucher des Erlebnismuseums begeistern. Zudem lädt die Museumsleiterin um 20:30 Uhr alle Interessierten zu einer Führung durch das Museum ein. Das HUTFESTIVAL on Tour wird gefördert durch die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH.

Ab 18 Uhr gibt es einen Sondereintrittspreis von 8 Euro für Erwachsene (inkl. ein Glas Sekt), Kinder zahlen 6 Euro. Das Museum ist bis 22 Uhr geöffnet.

Sondereintritt ab 18 Uhr!
Erwachsene 8€ (inkl. ein Glas Sekt)
Kinder 6€

Bis 22 Uhr geöffnet!

Museumsführung um 20:30 Uhr
mit Museumsleiterin
Franziska Bäßler

Eindrücke aus dem Programm des Hut Festival (19 bis 20 Uhr)

GEORGIO stammt in der 8. Generation aus der bekannten tschechischen Zirkusfamilie Kaiser. Mit 13 Jahren begann er mit den Diabolos zu arbeiten. Er gewann auf Zirkusfestivals mehrere Preise, u. a. in Budapest und Albacete (Spanien). Sein schrill-schräger Auftritt, gepaart mit großem technischem Können, brachte ihm viele Auftritte in namhaften Zirkussen ein; in Deutschland bei FlicFlac.

Der außergewöhnliche Mix aus zeitgenössischem Tanz, Akrobatik, Jonglage und Musik, den das italienisch-argentinische Duo Masawa darbietet, besinnt sich zurück auf den direkten physischen Kontakt zwischen zwei Menschen. Euch erwartet eine eindrucksvolle Show von höchstem visuellen Niveau.

„Trommler der Herzen“: Peuker, Zupfer Röbisch und Marie Klein, die Grande Dame des Sousaphone, bedienen sich an den griffigsten Songs der letzten 50 Jahre und werten sie in unerhörtem Gewand zu Kabinettstückchen der postalternativen Popmusik auf. Heldenhafte Engelsstimmen werden in einen Sud aus Sousaphone, Resonatorgitarre und Drumsonite geditscht.