Erlebnismuseum ZeitWerkStadt feiert den Internationalen Museumstag

Erlebnismuseum ZeitWerkStadt feiert den Internationalen Museumstag

Am 21. Mai wird überall auf der Welt der Internationale Museumstag gefeiert – mit dabei ist auch das Erlebnismuseum ZeitWerkStadt in Frankenberg/Sachsen. „Das Motto unseres Erlebnismuseums „Sachsens Pioniergeist entdecken“ gilt natürlich auch für den Internationalen Museumstag. Unser Programm ergänzt den Ausstellungsbesuch bietet viel extra Spaß, Wissen und AHA-Momente. Und das für Erwachsene und Kinder“, so Franziska Bäßler, Museumsleiterin der ZeitWerkStadt

Das Programm

10-14 Uhr Workshops mit Fr. Frohburg
In den etwa 90-minütigen Druckworkshops mit Christa Frohburg, der ehemaligen Inhaberin und Buchdruckermeisterin der Frankenberger Druckerei C.G. Roßberg wird die Geschichte der Druckerei im Erlebnismuseum dargestellt. Weltweit einzigartig ist dabei zum Beispiel die Druckerpresse von C.G. Roßberg, die im Original zu sehen ist und auf der im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte „geschrieben“ wurde: Auf ihr wurde 1845 die erste Tageszeitung der Welt nach heutigem Standard gedruckt.

14-17 Uhr Rundfahrten mit dem Framo
Im liebevollen restaurierten Framo können die Besucher*innen der ZeitWerkStadt die ein oder andere Runden um das Museum drehen.

15 Uhr Museumsführung
Museumsleiterin Franziska Bäßler gibt einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der ZeitWerkStadt.

Die Angebote sind im regulären Eintrittspreis inbegriffen. Bei großer Nachfrage, gilt: „First come, first serve“.

Über den Internationalen Museumstag
Der Internationale Museumstag wird jährlich vom International Council of Museums ICOM ausgerufen, um weltweit auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen. In Deutschland wird der Museumstag bundesweit vom Deutschen Museumsbund koordiniert und in enger Zusammenarbeit mit den Museumsverbänden und -ämtern der Länder sowie den Museen vor Ort auf regionaler Ebene umgesetzt. Unterstützt wird der Aktionstag außerdem von ICOM Deutschland.