Die 19. SACHSEN CLASSIC macht Halt im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt

Die SACHSEN CLASSIC, eine der beliebtesten Rallyes für klassische Autos bis Baujahr 2002 macht in ihrer 19. Auflage am Samstag, 20. August 2022 auch im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt in Frankenberg/Sa. halt. Am zweiten Etappentag der Rallye, die über rund 582 Kilometer von Zwickau aus über Traumstraßen Sachsens und des Nachbarlands Tschechien bis nach Chemnitz führt, sind Fahrzeuge aus acht Jahrzehnten Automobilgeschichte zu bewundern.

Zwischen etwa 14 und 16 Uhr wird das Fahrerfeld mit rund 190 Automobilen das Erlebnismuseum ZeitWerkStadt als Etappenziel ansteuern. Dabei werden immer etwa 10 Teams/Fahrzeuge zeitgleich auf dem ZWS-Parkplatz halten und so ein ständiger Wechsel der Oldtimer-Fahrzeuge erfolgen. „Es gibt an diesem Tag wieder viel extra zu sehen für die Gäste der ZeitWerkStadt“, so Museumsleiter Tobias U. Müller. „Der Halt der Rallye ist eine perfekte Ergänzung zu den rund 30 Framound BarkasOldtimern, die neben vielen anderen spannenden Exponaten zur Industriegeschichte in unserem Erlebnismuseum interaktiv ausgestellt sind.“

Für die 19. SACHSEN CLASSIC hat der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer die Schirmherrschaft übernommen. Ältestes Auto ist ein Cunningham V5 aus dem Baujahr 1924, das jüngste ein Porsche 911 Carrera aus dem Baujahr 1999. Im „rollenden Museum“ werden klassische Autos von rund 30 verschiedenen Marken zu erleben sein.

Bilder: (c) Sachsen Classic